Home
Inhalt
Band 1
Band 2
Bestellen
Berndt v. Mitzlaff

Vorwort zur 2. Auflage

Berndt v. Mitzlaff
Oberst a.D. der Bundeswehr
Vorsitzender des Traditionsverbandes
„8. Panzer-Division und 'Tiger'-Abteilung 510“

Koblenz, am 18. Februar 2002


Die verbesserte und erweiterte Neuauflage der Dokumentation über die 8. Panzer-Division der Deutschen Wehrmacht, meiner Division im Kriege, wird von mir begrüßt.

Der Autor des Werkes, Herr Richard Kindel, bietet die Gewähr dafür, daß in seiner Bearbeitung des Themas eine gerechte Darstellung über die deutschen Soldaten jener Zeit abgegeben wird. Mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, daß auch Themen der Nachkriegszeit, wie die Gefangenschaft deutscher Soldaten, der Traditionsverband „8. Panzer-Division und ‚Tiger‘-Abteilung 510“ und die Verbindung der alten Soldaten der Wehrmacht mit den Soldaten der Deutschen Bundeswehr behandelt werden. So reicht der Inhalt des Buches bis in die heutige Zeit hinein.

Besonders würdige ich, in welch großem Umfang Fotos, Dokumente, Urkunden, Auszeichnungen, Uniformierung und sonstige Belege aus der 8. Panzer-Division und der Wehrmacht zusammen-getragen wurden und zur Darstellung kommen. So ist ein Werk entstanden, das für die noch leben-den Angehörigen unserer 8. Panzer-Division, für militär- und zeitgeschichtlich Interessierte, aber auch für eine internationale Sammlerschaft deutscher Militaria, von Bedeutung sein wird.

Die Generation der Deutschen, die sich unter den damaligen Zeitumständen, in Frieden und Krieg, für den Dienst am Vaterland verausgabte, nach dem Krieg das zerstörte Land wieder aufbaute, mit ehemaligen Wehrmachtsoffizieren die Deutsche Bundeswehr schuf, die Bundesrepublik Deutschland vor Besetzung und Kommunismus bewahrte, hat Anerkennung und nicht Diffamierung verdient. Dies gilt in besonderem Maße für die Millionen von Soldaten der Deutschen Wehrmacht.

Mein Gedenken gilt allen Opfern von Krieg und Verfolgung und meinen gefallenen und ver-storbenen Kameraden der 8. Panzer-Division.

Zurück zur vorherigen Seite

Impressum | Links | Sitemap